• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

INTERNATIONALE CHORWERKE A CAPPELLA

14.September 2023 @ 19:00

Eintritt frei - Spenden erbeten
Landesjugendchor Brandenburg

Landesjugendchor Brandenburg, Leitung: Claudia Jennings.

Der Landesjugendchor Brandenburg wurde im September 1991 auf Initiative des Landesmusikrates Brandenburg e.V. gegründet und wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg gefördert. Das Gründungskonzert fand 1992 in der Musikakademie Rheinsberg statt. Die Sängerinnen und Sänger des Ensembles stammen aus allen Regionen Brandenburgs und treffen sich in regelmäßigen Abständen zu intensiven Arbeitsphasen, die mit einem öffentlichen Konzert abschließen. Der Chor besitzt ein anspruchsvolles Repertoire, das von traditioneller Vokalmusik, bis hin zu unterschiedlicher geistlicher und weltlicher Chorliteratur aller Musikepochen reicht. Neben Acappella Konzerten in Brandenburg und Berlin wirkte das Ensemble bisher auch bei der Aufführung chorsinfonischer Werke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Gustav Mahler oder Carl Orff mit. Darüber hinaus erhielt der Chor verschiedene Auszeichnungen und Preise und ist auf mehreren CDs zu hören. Konzertreisen führten das Ensemble u.a. nach Brasilien, Chile, Italien, Lettland, Litauen, Norwegen, Nicaragua, Österreich, Polen, Spanien, Südafrika, Südkorea, Vietnam, Tschechien und in die Türkei.

Datum:
14.September 2023