INTERNATIONALE UND LITAUISCHE CHORMUSIK

15.Mai 2023 @ 19:00

Dagilelis Knabenchor Litauen

„Dagilelis” (Litauen), Remigjius Adomaitis (Leitung).

Der Šiauliai Knaben- und Jugendchor „Dagilelis” ist einer der bekanntesten Chöre in Litauen und erstmals zu Gast in der Klosterkirche Erlenbad. Dagilelis («Distelfinken») organisiert jedes Jahr Dutzende von Konzerten. Er wird von Hunderten von Zuhörern in verschiedenen litauischen und ausländischen Konzertsälen gehört und gefeiert.

Für ihren Beitrag zum kulturellen Leben Litauens wurden die «Distelfinken» mit dem «Goldenen Vogel» des Volkskulturzentrums ausgezeichnet. Als einer der herausragendsten Chöre im baltischen Raum hat sich der Knabenchor „Dagilelis” der litauischen Chortradition und deren Repräsentation im In- und Ausland verschrieben. 1990 vom jetzigen künstlerischen Leiter gegründet, hat sich der Chor um die Jahrtausendwende zur Chorschule „Dagilelis“ weiterentwickelt. Seither haben die Knaben Konzertbesucherinnen und Konzertbesuchern, von Peking bis nach Washington, mit ihrem emotionalen Gesang begeistert und sind regelmäßige Teilnehmer an Festivals sowie Preisträger etlicher Wettbewerbe. Die «Distelfinken» gehen immer wieder Kooperationen mit Künstlerkollektiven und berühmten Solistinnen und Solisten ein.

Remigijus Adomaitis (Leitung) hat Klavier und Dirigieren studiert und ist für sein pädagogisches und kulturelles Engagement wiederholt ausgezeichnet worden. So ist er unter anderem 2014 zum Ehrenbürger der Stadt Šiauliai ernannt worden.

dagilelis.lt

PROGRAMM:

Litauische und Internationale Chorwerke:

1. Nijole Sinkeviciute„Pjove lankoj šiena
  2. Giulio Caccini „Ave Maria
  3. Juozas Naujalis „In monte oliveti
  4. Lee Dengler „Pacem
  5. Juozas Naujalis „Už Raseiniu ant Dubysos
  6. Ola Gjeilo „Ubi caritas
  7. Morten Lauridsen „Sure On This Shining Night
  8. Howard Goodall „The Lord Is My Shepherd
  9. Mateo Flecha „Riu, riu, chiu