KLAVIER RECITAL – BACH…WAS SONST?!

17.Juni 2023 @ 19:00

Roman Kühn am Flügel

Roman Kühn (Klavier).

Roman Kühn

Roman Kühn geboren 1976 in Bühl (Baden), erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von sechs Jahren an der Städtischen Musikschule Lahr (Schwarzwald) bei Peter Szaunig. 1988 bereits gewann er den Musikpreis der Stadt Achern. Auch erreichte er beim Wettbewerb “Jugend musiziert“ in den Jahren zuvor und danach etliche erste Preise, davon auf Bundesebene in den Kategorien Klavierbegleitung und Klavier-Kammermusik. Innerhalb seines 1997 beginnenden Studiums an der Musikhochschule Karlsruhe, schloss Roman Kühn die Studiengänge Diplom-Klavierlehrer bei Prof. Carmen Piazzini (2001), Cembalo bei Frau Christine Daxelhofer (2003) sowie Klavier-Kammermusik auf Konzertexamen bei Prof. Michael Uhde (2005) mit Auszeichnung ab. Beim internationalen “Carl Filtsch-Pianistenwettbewerb” in Sibiu (Rumänien) erreichte Roman Kühn 2001 einen 2. Preis. 2003 folgte ein 1.Preis beim Büttner-Pianistenwettbewerb der Karlsruher Musikhochschule, 2004 ein weiterer Erster beim “Freundeskreis-Wettbewerb” in der Kategorie “Klaviertrio”.

Heute ist Roman Kühn freischaffender Künstler, viel gefragter Konzertpianist, Kammermusiker und Liedbegleiter, Cembalist, Korrepetitor – nicht zuletzt an den Musikschulen Achern und Oberkirch – und Klavierpädagoge.

Programm

• “Italienisches Konzert“ F-Dur BWV 971 – 1.Satz (ohne Satzbezeichnung) – Andante – Presto
  • Choral „Jesu bleibet meine Freud“ (Bearbeitung: W.Kempff)
  • Französische Suite Nr.4 Es-Dur BWV 815 – Allemande – Courante – Sarabande – Gavotte – Menuet – Air – Gigue