• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Weltklassik am Klavier – Wilde Natur – Romantik – Jahreszeiten!“ Luizia Borac

14.Januar @ 17:00

„Weltklassik am Klavier!“ findet einmal im Monat um 17:00 Uhr in Sasbach (Klosterkirche Erlenbad) statt. (Änderungen bleiben vorbehalten)

Unsere kleine, aber feine monatliche Reihe von Klavierkonzerten gelangt inzwischen an 43 Standorten zur Aufführung. „Weltklassik am Klavier!“ steht unter der Schirmherrschaft der Professoren Bernd Goetzke, Alexey Lebedev, Gesa Lücker und Wolfram Schmitt-Leonardy. Die Pianisten, die bei „Weltklassik am Klavier!“ auftreten, zeichnen sich durch gewonnene internationale Wettbewerbe und besondere Persönlichkeit aus. Sie kommen u.a. aus China, Deutschland, England, Israel, Japan, Korea, Italien, Polen, Russland, Südafrika und der Ukraine. Bevorzugt präsentiert werden Klavierwerke des Barock, der Klassik und der Romantik. Komponisten wie Bach, Beethoven, Chopin, Haydn, Liszt, Mendelssohn, Mozart, Schumann und Schubert stehen im Vordergrund.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihre Kathrin Haarstick und Olaf Fütterer

10. Presto molto agitato

XII. Andantino

„Weltklassik am Klavier – Wilde Natur – Romantik – Jahreszeiten!“
Die Romantiker empfanden die Natur als ein Ort der Sehnsucht und der Träumen, als etwas Schönes aber auch Geheimnisvolles Mystisches. In seinen Etudes Transcendentes erforscht Franz Liszt die wilde Schönheit der Landschaften, der Natur Stürmen, und beschwört Helden Legenden wie in Mazeppa und Eroica. Neben der Natur sind auch große Dichter wie Victor Hugo die Quelle seiner Inspiration.
Auch für die Impressionisten war die Natur die Inspiration für ein neues Klangbild. In seinen Preludes für Klavier überträgt Claude Debussy die Klänge der Natur in Tönen, wie das Rauschen des Windes bei „Le vent dans la pleine“, das auf einem Gedicht von Paul Verlaine basiert.
Mit dem Zyklus „Die Jahreszeiten“ schuf Tschaikowsky ein Meisterwerk, das eng mit Landschaft und Lyrik verknüpft ist und schönste Melodien enthält.

Tickets unter:

>> Jetzt reservieren!