Die Klosterkirche Erlenbad kooperiert mit

• Vox Rheni – Stimme des Rheins
  • Singakademie Ortenau
  • Collegium Vocale Strasbourg Ortenau

Die Singakademie Ortenau e.V. (SAO) und das Collegium Vocale Strasbourg-Ortenau (CVSO) sind ein Zusammenschluss von zwei überregionalen Chören diesseits und jenseits des Rheins. Zusammen sind wir ca. 140 Sängerinnen und Sänger und vereinen uns regelmäßig unter dem Leitbegriff „Vox Rheni – Stimme des Rheins“:

Wir führen anspruchsvolle kirchliche Oratorien und weltliche klassische Musikwerke auf. Dabei beschränken wir uns nicht auf das übliche Standardrepertoire, sondern widmen uns auch seltener aufgeführten Werken.

Bei unseren Aufführungen arbeiten wir mit professionellen Solisten und Orchestern zusammen. Mehrfach wurden Projekte mit weiteren europäischen Chören durchgeführt und zu Konzertreisen zum Beispiel in die Niederlande und Südtirol führte.

Für die Aufführungen wählen wir stets anspruchsvolle Konzertorte mit stimmungsvoller Atmosphäre. So wird für uns jedes Konzert zu einem tiefgreifenden Erlebnis und ist jedes Mal eine Belohnung für die zurückliegende Arbeit.

Als grenzüberschreitender Chor sind Auftritte in Mittelbaden und im benachbarten Elsass natürlich ein Muss.

Wichtig ist uns auch die menschliche Begegnung während der Chorproben über die Landesgrenzen hinweg. Im Laufe der Jahre haben sich echte Freundschaften entwickelt, und wir sehen unseren Zusammenschluss als einen kulturellen Baustein innerhalb Europas.

Fühlen Sie sich als Sängerin oder Sänger angesprochen? Dann kommen Sie einfach zu den nächsten Chorproben:

SAO Sasbach:

• Jeweils mittwochs, 20:00 – 21:30 Uhr
  • Probenort: Klosterkirche Erlenbad Erlenbadstr. 75, D 77880 Sasbach

CVSO Straßburg:

• Jeweils dienstags, 20:00 – 21:30 Uhr
  • Probenort: Paroisse Protestante de la Meinau, 45 Avenue Christian Pfister, F 67100 Strasbourg

Ein Hineinschnuppern in unsere Chorarbeit ist jederzeit möglich.