Nutzungsspektrum und Programmkonzeption

Das Nutzungsspektrum und die Programmkonzeption der Klosterkirche Erlenbad ruht auf drei Säulen:

I. Prioritas, II. Accedit und III. Inspire.

Diese stehen für sich selbst und gehen, je nach Thematik und Programm, anlassbezogene Verbindungen und praktische Kooperationen ein.

I. Prioritas (…vorrangig)

In der Klosterkirche Erlenbad können Vereine, Musikgruppen und weitere Klangkörper der Region, als auch Akteure der Soziokultur in Baden-Württemberg eine Möglichkeit erhalten ihre Angebote, Veranstaltungen und Konzerte anzubieten und in Zusammenarbeit mit der Klosterkirche Erlenbad weitere Programmangebote entwickeln und verwirklichen.

I - Prioritas

II. Accedit (…zusätzlich)

Die Klosterkirche Erlenbad ist ein gelebter Veranstaltungsort der deutsch-französischen Kulturinitiative und Chorakademie: VOX RHENI – Stimme des Rheins – Kultur im Herzen Europas.

Eine Kulturinitiative in der Euroregion Strasbourg- Ortenau initiiert von der Singakademie Ortenau und dem Collegium Vocale Strasbourg-Ortenau.

Sie führen unter VOX RHENI anspruchsvolle kirchliche Oratorien und klassische chorsinfonische Musikwerke auf. Dabei beschränken sie sich nicht auf das übliche Standardrepertoire, sondern widmen sich auch seltenen aufgeführten Werken. Bei den Aufführungen arbeiten sie mit professionellen Solisten, Musikern und Orchestern zusammen. Mehrfach haben sie Projekte mit weiteren europäischen Chören: z.B. dem COV Haarlem (Niederlande) und Lloyds Choir (London) und dem Konzertchor der Lufthansa (Frankfurt) durchgeführt, was sie auf Konzertreisen in die Niederlande und Südtirol führte.

Für das Eröffnungsjahr 2023 (Herbst) steht Litauen im Zentrum der Chorakademie VOX RHENI.

II - Accedit

III. Inspire (…begeistern)

Das Kulturprogramm in der Klosterkirche Erlenbad wird in sieben Bereiche angeboten und entfaltet eine inspirierende, anregende und übergreifende Wirkung auf die Nutzungsbereiche I. Prioritas und II. Accedit. Damit stellt Inspire eine Bereicherung für die Region und darüber hinaus dar.

• Konzerte (Schwerpunkt: Klassik / Solo- / Chor- & Orchesterkonzerte)
  • Weltmusik / Jazz / Gehobene Unterhaltung
  • Kinder- und Jugendmusiktheater / Musiktheater (Crossover…)
  • Orgelkonzerte (Orgel plus…)
  • Erlenbader Gespräche
  • Klosterkirche Erlenbad „spirituell”
  • Ausstellungen Bildende Kunst, etc.

Das Nutzungsspektrum und die Programmkonzeption wird ständig weiterentwickelt und aktualisiert.

III - Inspire