Wird verschoben!! STUNDE DER ORGELMUSIK – Orgel Solo „Bekümmernis – Sehnsucht – Aufbruch“

4.November 2023 @ 19:00

Jürgen Rieger

Änderung! Das Konzert kann aus technischen Gründen nicht stattfinden. Der Termin wird daher abgesagt. Es wird demnächst ein Ersatztermin angeboten!

Jürgen Rieger (Orgel)

Der aus Baden-Baden stammende Jürgen Rieger studierte zunächst Musikwissenschaft, Germanistik und Pädagogik in Freiburg i. Br., danach evangelische und katholische Kirchenmusik sowie Orgel-Konzertfach an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. Zu seinen Lehrern gehörten Zsigmond Szathmáry, Hans und Martin Haselböck und Alfred Mitterhofer (Orgel) sowie Maria Bergmann und Maria Regina Seidlhofer (Klavier). Von 1983 bis 1996 war Jürgen Rieger zunächst als Organist, danach auch als Chorleiter an der ev.- luth. St. Johanniskirche Baden-Baden tätig, später auch als Organist an der Lutherischen Stadtkirche in Wien. In den Jahren 1996 / 1997 wirkte er als Kantor an der Altstadtkirche Gelsenkirchen.

Seit 1998 arbeitet er als freischaffender Künstler und Konzertorganist im In- und Ausland. Neben seiner Konzerttätigkeit betätigt sich Jürgen Rieger als Komponist, Textdichter und Autor.

Darüber hinaus war er von 1992 bis 2013 als Dozent für Orgel, Liturgisches Orgelspiel, Klavier, Musiktheorie und Gehörbildung für die Evangelische Kirche in Österreich tätig.

PROGRAMM:

• Johann Sebastian Bach (1685 – 1750) – Praeludium und Fuge G-Dur BWV 541
  • Jürgen Rieger (*1965) – „Sehnsucht“ Improvisation
  • Sigfrid Karg-Elert (1877 – 1933) – „Nun danket alle Gott“ – Marche triomphale, Choral-Improvisation für Orgel op.65 Nr.59
  • Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791) – Andante F-Dur für eine Walze in eine kleine Orgel, KV 616
  • Andreas Willscher (*1955) – „Aquarium“ (2008), Orgelkoralle, Rochen, Quappe, Seepferdchen, Purpurrose, Seegurke, Knurrhahn, Seedrachen, Schlammspringer
  • Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) – Sonate f-Moll op.65 Nr.1, Allegro moderato e serioso, Adagio, Andante Recit, Allegro assai vivace

Tickets:

• Vorverkauf: 17,00 €